Errichtung einer Fertigungsstrecke bei einem Automobilhersteller in Südafrika

Der am weitesten entfernte Montage-Einsatz von ETD Glahr war die Arbeit eines unserer Mitarbeiter in East London, einem Produktionsstandort eines Automobilherstellers am Ostkap von Südafrika. Eine neue Fertigungsstrecke für eine Modellserie sollte dort die Produktion (Rechts- und Linkslenker) erweitern. Bevor die Fertigungsstrecke gebaut werden konnte, mussten die aktuellen Stromlaufpläne jedoch mit dem Stand der ausgeführten Technik abgeglichen werden. Da die Produktion in der ersten Projektwoche noch lief, konnte hierfür nur in der Nachtschicht gearbeitet und kontrolliert werden. Dabei wurden alle Ventile, Greifer und Werkzeugaufnahmen pneumatisch unterstützt von Hand betätigt und dokumentiert.

Parallel wurde auch eine Prüfung der Ein-/ Ausgänge zur jeweiligen SPS durchgeführt. Die Sicherheitsanforderungen sind auch in Südafrika sehr hoch und gleichen den Standards der deutschen Werke. Insgesamt wurden in drei Wochen rund zwölf Anlagen kontrolliert und in weiteren zwei Wochen mit dem CAD-System RUPLAN neu dokumentiert. Wir möchten betonen, dass unser Mitarbeiter nur positive Erfahrungen in diesem fernen Land gemacht hat und mit großer Gastfreundschaft von der dort lebenden Bevölkerung aufgenommen wurde.