Ruplan-Integra für die Automobilindustrie

In Kooperation haben wir die Planungs- und Konstruktionsarbeiten mit dem CAE-System Ruplan für bisher mehr als 50 Integra Projekte übernommen und erfolgreich umgesetzt. Dabei haben wir Anlagen für Fördertechnik, Rohbau, Montage, Pneumatik und Prüfstandstechnik neu konstruiert bzw. in einen neuen Integra-Standard umgesetzt. Hersteller an unterschiedlichen Standorten gehören zu unseren Endkunden. Die Projektierung erfolgt nach Integra Welle 4. Auch die entsprechenden Projekt-Prüfungen nach Integra setzen wir in Zusammenarbeit mit entsprechenden Firmen um.

Errichtung einer Fertigungsstrecke bei einem Automobilhersteller in Südafrika

Der am weitesten entfernte Montage-Einsatz von ETD Glahr war die Arbeit eines unserer Mitarbeiter in East London, einem Produktionsstandort eines Automobilherstellers am Ostkap von Südafrika. Eine neue Fertigungsstrecke für eine Modellserie sollte dort die Produktion (Rechts- und Linkslenker) erweitern. Bevor die Fertigungsstrecke gebaut werden konnte, mussten die aktuellen Stromlaufpläne jedoch mit dem Stand der ausgeführten Technik abgeglichen werden. Da die Produktion in der ersten Projektwoche noch lief, konnte hierfür nur in der Nachtschicht gearbeitet und kontrolliert werden. Dabei wurden alle Ventile, Greifer und Werkzeugaufnahmen pneumatisch unterstützt von Hand betätigt und dokumentiert.

Umbau von Fahrzeuggruppen für Betonwerke

Die Übernahme der Projektierungsleitung beim Umbau von zwei Fahrzeuggruppen in einem Betonwerk war ein Meilenstein in der Geschichte von ETD Glahr. Unter Zeitdruck mussten mehrere Großmaschinen mit neuer Technik ausgerüstet werden. Neben der Umrüstung der jeweiligen Steuerung wurden auch neue Komponenten für die externe Sensorik und Aktorik installiert.